News
Bayernhockey-Gremium kürt die besten Spieler der Saison 2012/2013
Michal Bartosch ist der Spieler der Saison in der Bayernliga
14.05.2013 - 23:04 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Christoph Knod
 

Die Eishockey-Zeit neigt sich mit der noch laufenden Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Während sich die Bayernligisten bereits an die Kaderplanung für die kommende Saison machen und dabei die ersten Kracher präsentiert werden, gab es für die Fan-Vertreter im Bayernhockey-Gremium noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Wie schon in den vergangenen Jahren galt es die besten Spieler der Saison in verschiedenen Kategorien zu wählen.

Die größte positive Überraschung bot allen Fans wohl der herausragende Saisonverlauf des EC Pfaffenhofen, der erst im Halbfinale durch den späteren Meister gestoppt wurde. Dieser Erfolg ist eng verbunden mit dem Namen Heinz Feilmeier, der als Trainer der Saison nun auch die Würdigung seiner Leistung aus den Reihen der Fans erfahren darf.

Zum Rookie der Saison - Bedingungen zur Wahl waren der Jahrgang 1992 oder jünger und nicht mehr als 10 Spiele in der Bayernliga oder höherklassig - wurde Stefan Kirschbauer vom TEV Miesbach gewählt. Die Gremiumsvertreter bescheinigten dem jungen Spieler eine starke erste Saison in der stärksten Amateurliga Deutschlands.

Um den Titel Goalie der Saison bewarben sich wie schon in den vergangenen Jahren einige starke Vertreter ihrer Zunft, die für ihre Teams in vielen Spielen immer einen sicheren Rückhalt darstellten. Schlussendlich konnte sich Stefan Horneber vom ESV Buchloe gegen Philipp Schnierstein (Nürnberg) und seine weiteren Konkurrenten durchsetzen.

Mit Christopher Kasten vom EHC Bayreuth wurde ein Liganeuling zum Verteidiger der Saison gewählt. Aus Frankfurt gekommen übernahm Kasten von Beginn an eine wichtige Position in den Abwehrreihen der Tigers, was sich im Laufe der Saison auch immer mehr in seinem Punktekonto wiederspiegelte, sodass er sich knapp vor Daniel Sikorski (Höchstadt) und Patrick Landstorfer (Pfaffenhofen) durchsetzen konnte.

Die Wahl zum Stürmer der Saison lieferte einen engen Kampf um die Spitzenposition, bei dem sich am Ende Daniel Jun vom Höchstadter EC knapp vor Alexander Feistl (Moosburg) und Andreas Kleinheinz (Sonthofen) durchsetzen konnte. Die starken Leistungen des Aufsteigers sind untrennbar mit dem Namen des Spielertrainers verbunden, was von den Fans im Gremium honoriert wurde.

Bei der Wahl zum Kontingentspieler der Saison konnte sich in diesem Jahr Chad Anderson vom ESC Dorfen klar vor seinen Kollegen durchsetzen. Zwar gab es unter den Kontingentspieler bessere Punktesammler, das Gremium würdigte in diesem Fall aber seine Bedeutung für den Saisonverlauf der Eispiraten.

 

Besondere Spannung versprach die Wahl zum Spieler der Saison 2012/2013, tummelten sich hier doch klangvolle Namen aus verschiedenen Vereinen. Zur Wahl standen alle Spieler des Monats und drei Spieler, die mit einer Wildcard aufgrund sehr starker und konstanter Leistungen über die ganze Saison ausgestattet wurden. Bei dieser Wahl setzte sich Michal Bartosch vom Bayernliga-Meister EHC Bayreuth mit mehr als 50 Prozent aller Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. 71 Punkte in 40 Saisonspielen belegen den wichtigen Anteil des Außenstürmers an der so erfolgreichen Saison der Oberfranken. Neben seinen Scoring-Qualitäten (25 Punkte in 14 Spielen ab der Zwischenrunde) überzeugte Bartosch mit großem Einsatz und starken Aktionen besonders in der entscheidenden Saisonphase. Diese Vorstellungen überzeugten schlussendlich die Fanvertreter im Bayernhockey-Gremium, sodass sich Bartosch klar gegen seine Konkurrenten Chad Anderson und Daniel Jun durchsetzen konnte.

 

Das Bayernhockey-Team gratuliert allen Preisträgern und wünscht allen Spielern, Verantwortlichen und Fans eine schöne Sommerpause!

 

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com